CIC ON Swiss Bike Cup Lenzerheide

Finalrennen

Das Rennen führte über 1 Startrunde + 6 grosse Runden.

Wir U23 fahrerinnen mussten zusammen mit den Elite Frauen fahren. So wurde gleich beim Start ein hohes Tempo angeschlagen. Ich versuchte mit dem Feld mit zu fahren aber trotzdem nicht am Start schon zu viele körner zu verbrauchen. Der erste Teil der Strecke war identisch mit der Weltcup strecke, der zweite Teil wurde etwas abgeändert. Die Strecke ist mit den vielen Wurzeln anspruchsvoll und man kann sich auf dieser Strecke eigentlich nie wirklich erholen. Ich konnte während dem rennen einen guten Rhythmus finden und mich so runde für runde etwas nach vorne arbeiten. Am schluss wirde ich 17 bei den Elite und 10 bei den U23. Ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden und hatte richtig viel spass auf dieser sehr coolen Strecke zu fahren.

 

Toller Saison-Abschluss von Lian Scheiber (VMC Silenen)

Das Bike Kingdom ist die grösste Mountainbike-Region in Graubünden und einer der besten MTB-Spots in der Schweiz. Die Teilnehmenden und Zuschauenden durften sich auf ein wahres Spektakel freuen, denn das Saisonfinale fand auf einer waschechten Cross Country Strecke "Ninos Gold Trail" statt. Die knackigen Anstiege liessen den Puls nach oben schnellen, die technischen Abfahrten liessen kaum zur Ruhe kommen, eine XCO Strecke mit Geschichte.
Die Highlights zum Saisonschluss waren die Ehrungen in den Gesamtwertungen. Total wurden in 22 Kategorien über 200 Fahrerinnen und Fahrer ausgezeichnet. Besonders spannend wurden die Rennen in vielen Nachwuchskategorien, den #championsoftomorrow, wo auch noch hart um die begehrte Teilnahme für‘s Swiss Bike Cup Kids Camp gekämpft wurde.
Mittendrin in einem dieser Nachwuchsrennen war auch Lian Scheiber U13, von der IG Radsport Uri/VMC Silenen. Mit der Startnummer sechs hatte er intakte Chancen, sich noch für das Kids Camp zu qualifizieren. Anfangs Saison in Gränichen, als neu Startender in dieser Serie, mit der Startnummer 67 am Start, arbeitete er sich kontinuierlich Rennen für Rennen an die vorderen Startplätze. Somit kam es, dass Lian in der Lenzerheide von der ersten Startreihe aus starten konnte. Die Jungs preschten los wie die Feuerwehr und dieses Tempo blieb hoch bis zur letzten (von vier Runden). Lian versuchte seinem um zwei Punkte besser klassierten Bikekollegen dran zu bleiben. In der Runde drei wurde der Abstand etwas grösser, aber er versuchte trotzdem, den Anschluss nicht zu verlieren. In der vierten Runde verspürte Lian nochmals einen Energieschub und diesen setzte er dafür ein, Kilian Kleiner zu überholen. Somit konnte Lian zum Saisonabschluss einen tollen fünften Platz herausfahren. Dies bedeutete für ihn einen hervorragenden vierten Schlussrang in der Gesamtwertung und zweitbester Schweizer in seinem Jahrgang und somit sicherte er sich die wohlverdiente Teilnahme am Kids Camp in Lenzerheide.