Bahnrennen Aigle
Giorgia Restivo im Einsatz für die IG Radsport Uri
Grosser Erfolg für Giorgia Restivo
Das internationale 3 Tage Bahnrennen auf der 200 Meter langen UCI-Rennbahn in Aigle wurde im Jahre 2003 ins Leben gerufen. Das Rennen wird jeweils für die Damen und Herren Elite, sowie den Nachwuchs, die Kategorie heisst Piccolo ausgeschrieben. Bei der Nachwuchskategorie waren starke Fahrerinnen aus Frankreich, Italien und den USA mit dabei. Die Sattlerin Giorgia Restivo vom Team IG-Radsport-Uri, VMC-Erstfeld konnte mit dem Trainings Stützpunkt Mittelland teilnehmen und war mit vier Siegen, zwei zweiten Rängen und dem Gesamtsieg im Madison die erfolgreichste Fahrerin der Nachwuchskategorie. Lorena Leu war erst ab dem zweiten Renntag bei den Elite Frauen dabei und wurde gute siebte im Madison.
Giorgia Restivo die erfolgreichste Nachwuchsfahrerin.
Beim Damen Nachwuchsrennen waren 14 Fahrerinnen aus vier Länder startberechtigt. Dabei war Giorgia Restivo die U17 Bahn Omnium Schweizermeisterin eine Klasse für sich. Von sechs Rennen konnte sie deren vier gewinnen, wurde zweimal zweite und gewann mit Elia Marthe auch das Gesamtklassement. Bereits am ersten Renntag konnte sie das 25 Runden Scratchrennen vor den zwei Französinnen Lana Cufi und Dorine Mannier gewinnen. Zusammen mit Elia Marthe war sie auch im Madisonrennen über 40 Runden nicht zu schlagen. Das Schweizer Duo gewann das Rennen mit einem Stundenmittel von 46,677 Km/h vor den Französinnen Marco Dollion-Violetta Demay und dem gemischten Team Lily Kendall USA mit Lana Cufi Frankreich. Zwei zweite Ränge am zweiten Renntag. Am zweiten Renntag wurde eine Schweigeminute für die an der WM in Zürich tödlich verunglückte und erst 18 jährige Juniorin Muriel Furrer gehalten. Die Motivation war daher nicht so gross, trotzdem wurde Giorgia Restivo hinter Clara Gonze aus Frankreich im Punktefahren gute zweite. Auch im Madison brillierten die Französinnen Margo Dollion-Demay Violette die das Rennen mit 20 Punkten vor Giorgia Restivo mit Elia Marthe mit 10 Punkten gewinnn konnten.
Madison Gesamtsieg für Restivo-Marthe
Am dritten Renntag machte das Duo Giorgia Restivo-Elia Marthe im Madison alles klar. Sie gewannen zusammen das Madisonrennen mit 40 Spurtpunkten vor Margo Dolion-Violette Demay Frankreich mit 25 und Lily Kendall USA-Lana Cufi Frankreich mit 19 Punkten. Diese Klassierung ist auch die Gesamtwertung im Madison der Nachwuchskategorie. Auch das abschliessende Ausscheidungsfahren wurde noch eine sichere Beute von Giorgia Restivo, die damit die erfolgreichste Nachwuchsfahrerin vom internationalen 3 Tagerennen von Aigle war.