SM Echallens

Podestplatz für Lian Scheiber

Der nationale Saisonhöhepunkt der Mountainbiker (SM) war in den 31. CIC Swiss Bike Cup in Echallens integriert.
Vom 12.-14. Juli fuhren die Schweizer Mountainbiker, am fünften Rennen dieser Serie, um die begehrten Trikots mit dem Schweizer Kreuz. Insgesamt wurden neun Meistertitel vergeben (ab U17).
Am Start von der IG Radsport Uri waren auch 5 Rennfahrer, 2 von ihnen hatten die Gelegenheit, im Waadtländer Mittelland, um dieses beliebte Trikot zu kämpfen.
Da es am späten Freitagnachmittag nochmals sehr stark geregnet hatte und ein grosser Teil der Cross Country Strecke sich im Wald befand, wurde die Strecke nochmals zusätzlich aufgeweicht und matschig. Die Strecke, die durch das Trainingsgebiet des VC Echallens führte, hatte einiges zu bieten. Herausfordernde Single Trails, anspruchsvolles Terrain wie Rockgarden, Drop’s, steile Rampe, Pumptrack Elemente usw.
Auf diesem Rundkurs wurden die Fähigkeiten für viele Fahrer auf die Probe gestellt. Durch den hohen Anteil an technischen Abschnitten wurden Fahrtechnik und Ausdauer gleichermassen gefordert, was für packende Rennen und spannende Wettkämpfe sorgte.

Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Da die Strecke durch die Sonne aber nur sehr langsam an Feuchtigkeit verlor, wurden an allen Ecken des Renngeländes, an den Bikes neue Pneus aufgezogen. Man spürte förmlich die Anspannung in der Luft. Für die IG Radsport Uri waren Julian Tresch und Lian Scheiber (beide U13) die ersten, die diese Anspannung am Start in Explosivität zu umwälzen versuchten. Lian Scheiber glückte ein guter Start von der ersten Reihe weg, ebenso auch Julian Tresch, der etwas weiter hinten losfuhr. Für alle Kategorien ging es zuerst in einen Startloop, am Start wieder vorbei und dann links weg in den Wald, wo die technischen Elemente auf die Fahrer warteten. Liam Bessal (FRA) konnte sich schon im Startloop von seinen Mitstreitern etwas absetzen. Dahinter lieferten sich Joel Meier, Kilian Kleiner, Fynn Stebler sowie auch Lian Scheiber ein packendes Rennen, wobei oft die Position in der Gruppe gewechselt wurde. Jeder versuchte in den zwei Runden à 3.9 km, möglichst viel Druck auf die Pedalen zu geben und auf das Tempo zu drücken, sowie die technischen Passagen mit viel Schwung zu fahren. Liam Bessal fuhr als Sieger ins Ziel, Joel Meier mit 26 Sek. Rückstand als 2. und Lian Scheiber erkämpfte sich den sehr guten 3. Rang mit einem Rückstand von 28 Sek. auf den Sieger. Julian Tresch zeigte ein tolles Rennen und verpasste ganz knapp den zehnten Rang als 11. 2 Runden à 4.5 km hatte Elina Tresch (U15) zu absolvieren. Sie kämpfte bis zum Schluss und wurde gute 16. Elena Frei (U17) hatte drei Runden à 4.9 km zu bewältigen. Auch ihr gelang der Rennverlauf gut und wurde 13. Am Sonntag griff dann Aline Epp (U23) als letzte von der IG Radsport Uri ins Renngeschehen ein. Sie hatte 5 Runden à 4.9 km zu absolvieren. Auch ihr gelang ein gutes Rennen und wurde mit dem 14. Rang belohnt. Nun geht es in die wohlverdienten Sommerferien.  Das nächste Highlight wird dann am 24./25. August in Basel als zweitletzter Austragungsort des Swiss Bike Cup‘s sein.