BikeSide MTB Festival Einsiedeln

Super Klassierungen!

Urner brillieren im Klosterdorf in zwei Disziplinen
Schweisstreibende Marathon-Strecken, actionreiche Kids Races, spektakuläre Enduro-Stages ein Bike-Village mit atemberaubenden Shows und leckerem Street-Food. Das ist das BikeSide MTB Festival in Einsiedeln. Das aus dem ehemaligen Iron Bike Race entstandene BikeSide MTB Festival fand an diesem Wochenende bereits zum zweiten Mal statt und diverse Urner Biker und Bikerinnen hinterliessen am Samstag ihre Spuren vor dem Kloster Einsiedeln und in fünffacher Ausführung auch auf dem Podest.

Kids Race
Nachdem kurz vor elf die Flying Metal Crew mit ihrer Freestyle Show und ihren spektakulären Sprüngen in der Luft das Publikum im Bike Village so richtig aufgeheizt hatte, begeisterten die jüngsten Rennfahrer der Kategorie Soft die Zuschauer um Punkt zwölf mit einem tollen Bikerennen auf dem Rundkurs ums Benediktinerkloster Einsiedeln. Lino Hürlimann trug seinen Teil zu diesem Spektakel bei und ersprintete sich im Schlussspurt nach zwei Runden, mit nur gerade 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger, einen tollen 3. Platz und durfte damit bei der Siegerehrung aufs Treppchen steigen.

Nur ein paar Zeigerumdrehungen später waren in der Kategorie Cross mit Lian Gnos, Ben Imhof und Elia Hürlimann gleich drei Fahrer der IG Radsport Uri im Einsatz. Sie führten das Feuerwerk gleich weiter und drückten dem Rennen, welches drei Runden dauerte, den Stempel auf. Elia Hürlimann startete aus der 1. Startreihe und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Ben Imhof kämpfte sich bereits in der 1. Runde auf den 3. Platz vor, sog sich in der 3. Runde an den Zweitplatzierten heran und lieferte sich bis zum letzten Zentimeter einen begeisterten Schlusssprint um Platz 2. Leider wurde Ben im Schlusssprint ein wenig eingeklemmt und musste sich mit dem sehr guten 3. Platz begnügen. Lian Gnos rundete mit einer eindrücklichen Aufholjagd und einem hart erkämpften 4. Platz das hervorragende Urner Ergebnis ab.

 

Swiss Enduro Series
Die Swiss Enduro Series ist eine professionelle Schweizer Mountainbike Rennserie in der Disziplin Enduro. Sie umfasste 4 Rennen und fand ihren Abschluss am Samstag im Rahmen des BikeSide Festivals in Einsiedeln. Nicht nur im Cross Country, sondern eben auch im Enduro zeigten alle Urner und Urnerinnen auf den insgesamt fünf Stages eine beeindruckende Leistung. Bei der Elite landete Nik Küttel mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf den Schnellsten in der Tageswertung auf dem guten vierten Platz. Bei den Frauen stieg Delia Da Mocogno mit nur 35 Sekunden Rückstand als zweite in der Tageswertung aufs Podest. In der Gesamtwertung durfte sich Delia sogar als Gesamtsiegerin feiern lassen.

Auch die Wicki’s hoch drei waren in Einsiedeln im Einsatz. Josias fuhr in der U21 Kategorie einen 11. Platz heraus. Andres fuhr bei bei der U17 mit dem dritten Platz aufs Podest und erreichte dadurch in der Gesamtwertung den guten 4. Platz. Und last but not least verpasste Fionn bei der U15 mit dem fünften Platz in der Tageswertung, sowie im Gesamtklassement das Podest zweimal nur knapp.

 

Urner Resultate
Kids Race:

Kategorie U9: 3. Lino Hürlimann
Kategorie U11: 1. Elia Hürlimann, 3. Imhof Ben, 4. Lian Gnos

Swiss Enduro Series:
Kategorie Elite, Herren: 4. Nik Küttel
Kategorie Elite, Damen: 2. Delia Da Mocogno
Kategorie U21: 11. Josias Wicki
Kategorie U17: 3. Andres Wicki
Kategorie U15: 5. Fionn Wicki