ÖKK Finale Huttwil
Finalrennen ÖKK Huttwil
Der Kampf um die Gesamtwertung wurde am Samstagmorgen bei garstigen, kalten, matschigen und teils mit regnerischen Bedingungen im Blumenstädtchen Huttwil so richtig lanciert. Huttwil war der fünfte Austragungsort der ÖKK Bike Revolution Rennserie, mit internationalem Teilnehmerfeld. Von der IG Radsport Uri waren 8 Kinder mit ihren Eltern und dem Trainer Benj Walker ins Oberaargauische gereist, um dort nochmals ihr Bestes zu geben und gute Punkte für die Gesamtwertung dieser Rennserie zu sammeln.
Lian Scheiber (U13)hatte seinen Rennstart bereits um 9.30 Uhr, den er von der ersten Reihe aus in Angriff nahm. Er kam gut vom Start weg und nach der Startloop war er noch an dritter Stelle platziert. Zum sehr schwierigen Untergrund, gesellte sich nach der Startrunde auch noch der plötzlich eintretende Regen dazu. Die Huttwiler-Strecke war gespickt mit knackigen Aufstiegen, Rockgarden, Sprung, Wurzelpassagen und steilen Abfahrten.
In einer Abfahrt im Wald musste Lian einen Sturz hinnehmen. Er fuhr sein Rennen beherzt weiter und konnte als sehr guter fünfter die Ziellinie mit einem Wheelie überqueren. Lian hat in dieser Saison eindrücklich aufgezeigt, dass er einer der besten Bikefahrer der Schweiz in seinem Jahrgang ist. Eine Stunde später standen Noa Jeisy und Elina Tresch, beide in der Kategorie U15 startend, an der Startlinie. Die Jungs wurden zuerst auf die Strecke geschickt und die Mädchen dann ca. 2 Minuten später. Diese hatten eine Startloop sowie 3 normale Runden zu fahren. Noa sowie Elina versuchten sich mit der schwierigen Strecke anzufreunden. Der Regen war nicht mehr ihr Begleiter, dafür aber der stark anhängende Schmutz. Bei Elina kamen dann auch noch Atemprobleme dazu, die sie zwangen, das Rennen aufzugeben. Noa erkämpfte sich einen 54. Rang von 70 startenden Fahrern.
Die Kategorien U9 und U11 hatten alle einen Geschicklichkeits-Parcours zu absolvieren, eine Pumptrack Strecke zu fahren, sowie zum Schluss noch ein Bikerennen zu bestreiten. Der Parcours fand wie der Pumptrack in der Halle statt, somit blieben die Kinder möglichst lange trocken und sauber.
Nach dem Parcours belegte Elia Hürlimann in der Kat. U11 den 22.Rang, Lena Kieliger (14), Kat. U9 Lino Hürlimann (10), Gian Kieliger (18). Elia drehte beim Pumptrack richtig auf und erreichte den 3. Rang, Lena (14), Lino (15) und Gian (17).
Als letzte Disziplin stand das Bikerennen nach dem Mittag noch auf dem Programm. Auch da versuchten die jüngsten Fahrer der IG, ihr Bestes zu geben. Leider gelang dies nicht allen gleich gut, da es wirklich sehr schwierig war, mit diesem rutschigen Untergrund klar zu kommen. Endergebnis der Jüngsten von Huttwil; Elia 11.,Lena 12., Lino 12. und Gian 17.
Als letzter IG Fahrer griff Laurin Jeisy (U17) ins Renngeschehen ein. Er hatte 4 Runden zu meistern. Er biss sich bis zum Schluss durch und fuhr als 48. ins Ziel.
(Für die Gesamtwertung wurden alle Punkte von den 5 Rennen zusammengezählt,
kein Streichresultat!).
- 4. Lian Scheiber, 2 bester Schweizer)
-18. Gian Kieliger
-10. Lino Hürlimann
-12. Elia Hürlimann
-14. Lena Kieliger
-28. Elina Tresch
-58. Laurin Jeisy
-96. Noa Jeisy