Giorgia Restivo ist Schweizermeisterin auf der Bahn!

Doppelsieg durch Giorgia Restivo und Elena Frei

U17 und U19 Damen Bahn Omnium Schweizermeisterschaft im Velodrome Grenchen

Im Velodrome Grenchen fand am 6. April die Bahn CH-Meisterschaft im Omnium der U17 und U19 Kategorien statt. Das Bahn Omnium ist eine Olimpia Disziplin und für den Damen Nachwuchs wurden die vier Disziplinen Scratch, Tempofahren, Ausscheidungs- und Punktefahren für das Gesamtklassement gewertet. Dabei sorgten die zwei Allrounderinnen vom Team Velo Infanger, IG-Radsport Uri, VMC-Erstfeld, Giorgia Restivo und Elena Frei für eine Sensation. Sie dominierten bei allen vier Rennen und sicherten sich die Gold- und Silbermedaille.

 

Gold für Giorgia Restivo und Silber für Elena Frei.
Schon beim Scratch, bei dem nur der Einlauf nach 20 Runden zählte, zeigten die beiden ihre Sprintstärke auf. Es gewann die U19 Fahrerin Livia Steinmann, vor Giorgia Restivo und Elena Frei. Beim Tempofahren über 20 Runden gewann Giorgia Restivo mit 7 Punkten vor Livia Steinmann mit 4 und und Elena Frei mit 3 Punkten. Das Ausscheidungsfahren gewann wiederum Livia Steinmann vor Giorgia Restivo und Elena Frei. Das Punktefahren über 60 Runden mit 6 Sprintwertungen gab keine Aenderungen mehr an der Spitze. Livia Steinmann vom VC Pfaffnau wurde mit 155 Punkten U19 Meisterin und Giorgia Restivo mit 146 Punkten U17 Schweizermeisterin. Mit 118 Punkten wurde Elena Frei Vize Schweizermeisterin und Laura Emmenegger vom VC-Kaisten sicherte sich mit 106 Punkten die Broncemedaille. Selina Witzig vom VC Diessenhofen wurde mit 105 Punkten undankbare vierte.    

 

Freudiger Empfang in Erstfeld
Das war Grund genug um die zwei erfolgreichen Sportlerinnen am Sonntagabend im Gasthaus Albert dem Klublokal des VMC-Erstfeld zu empfangen und auf die Topleistungen an zu stossen. Als Gäste durfte der VMC-Erstfeld Präsident Walter Tresch den Gemeinde Vize Präsident Markus Zgraggen, Bruno Küttel, Rolf Furrer und Christian Zberg von der IG-Radsport Uri, sowie den Präsident von der Patensektion Silenen Sandro Da Mocogno und Vereinsmitglieder willkommen heissen. In seiner Ansprache stellte Walti Tresch die Fahrerinnen Giorgia Restivo und Elena Frei noch einmal vor und gratulierte ihnen zu dieser Topleistung. Er dankte den Eltern der Rennfahrerinnen und allen die zum grossen Erfolg beigetragen haben. Markus Zgraggen überbrachte Grüsse von der Gemeinde, verdankte die Einladung und gratulierte den zwei erfolgreichen Fahrerinnen herzlich.